Rückblick Freundinnenabend – „Alles hat seine Zeit“

Das hätte auch als Überschrift über dem Freundinnenabend stehen können, zu dem sich am 21. September etwa 60 Frauen trafen und zunächst erwartungsvoll in den Kleinen Saal strömten, wo an Kleiderständern und Tischen alles für die Kleidertauschparty vorbereitet worden war. „Wow, das steht dir aber gut!“ oder „Das musst du unbedingt anprobieren“, war oft zu hören, es wurde viel gelacht und die Freude, tatsächlich unverhofft echte Schätze aus anderen Kleiderschränken gefunden zu haben, war ansteckend.

Nach einer Dreiviertelstunde ging es dann an das überreich gefüllte Mitbring-Büfett im Cafébereich. Dort gab es nicht nur Nahrung für den Magen, sondern uns erwartete ein tiefgründiger bewegender Poetry-Slam von Indra Neyer, die uns mit in die Stürme ihres Lebens nahm und es verstand, uns nahezubringen, was in schweren Lebenssituationen wirklich trägt und hilft. Dass ihre Botschaft ankam, war auch daran zu merken, dass es mäuschenstill im Raum wurde und sich anschließend an den Tischen gute persönliche Gespräche ergaben. Feiern hatte seine Zeit und fröhlich sein und genießen – und eben auch miteinander zu teilen, wenn das Herz schwer ist.

Wer wollte, konnte auch noch weiter nach neuen Kleidern stöbern oder einfach ruhig den Abend ausklingen lassen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass es in jeder Hinsicht nur Beschenkte gab, die mit vollen Tüten, aber auch mit vollen Herzen auseinander gingen.