Pastor’s Letter

nachdem wir im Leitungskreis am Freitag, den 13.März entschieden hatten, erstmal keine Gottesdienste mehr durchzuführen, bzw. den Anweisungen was Versammlungsverbot anging, Folge zu leisten, war keinem von uns klar, wie lange das dauern würde.

Mir war es wichtig, mit diesen Pastorsletters mit Euch Gemeindemitgliedern und mit Euch, Freunden der Gnadenkirche, auf diesem Weg in Verbindung zu bleiben. Außerdem wollte ich zeigen, dass die Gemeinde trotz Corona lebt und auch ein Virus Gottes Wirken nicht aufhalten kann. So entstand fast jede Woche ein kürzerer oder längerer Pastorsletter mit aktuellen Informationen aus dem Gemeindeleben. In Zukunft wird es den NEWSLETTER geben, quasi eine Art Gemeindebrief in Kurzform mit den aktuellen Gemeindeinformationen. Sollte es zu einem zweiten Lockdown kommen, wird es auch wieder Pastorsletters geben. Viel Freude beim Lesen dieses vorerst letzten Exemplars.

Gemeinsamer Gottesdienst

Der erste gemeinsame Gottesdienst seit Mitte März war super gewesen! Endlich mal nicht zwei Gottesdienste mit je 70 Besuchern. Alle 250 Plätze waren besetzt, mehr konnten nicht kommen aufgrund der Sicherheitsbestimmungen. Dies trotz Sommerferien und trotz Corona.

Sowohl der Gottesdienstsaal, als auch die Empore waren besetzt und es war ergreifend als alle Anwesenden aufstanden und das erste Lied im Neubau sangen (Gott ist gegenwärtig). Auch die Lobpreiszeit und die Predigt (Wir sind eins) gingen unter die Haut und es ist erstaunlich, dass, obwohl so viele Gottesdienstbesucher da waren, dieses Gottesdienstvideo so oft in YouTube aufgerufen wird (https://www.youtube.com/watch?v=DMDSdLHffwg).

DANKE an alle Mitwirkenden! Es war ein grosser Aufwand, aber es hat sich gelohnt! Jeder der dabei war, bekam einen Vorgeschmack auf das, was uns bald erwarten wird. Auch wurde in der christlichen Zeitschrift idea-Spektrum darüber berichtet.

Jahresgemeindeversammlung

Die Jahresgemeindeversammlung war im Neubau ein besonderes Erlebnis und die Programmpunkte haben interessante Einblicke ins Gemeindeleben gegeben. Wir können sehr dankbar sein, wie Gott uns als Gnadenkirche 2019 geführt hat. Auch waren wieder etliche neue Gemeindemitglieder anwesend und bekamen erstmals tiefere Einblicke in die Gemeinde. Unter anderem wurde auch mit überwältigender Mehrheit ein Hausmeister gewählt. Andreas Schindler, langjähriges Gemeindemitglied, wird mit seiner Frau Margrit die neue Hausmeisterwohnung im Neubau beziehen. Wir sind dankbar und glücklich und wünschen Andreas und Margrit für diesen Dienst einen guten Einstieg (wenn es in einigen Monaten losgeht).

WOKO

Vom 23.08. – 27.08. war wieder WOKO-Zeit. WOKO = WochenKolleg und bedeutet, dass die Jugendlichen (selbstverständlich unter den nötigen Sicherheitsbestimmung) in der Gemeinde wohnen, leben, spielen, singen, beten, chillen… Super war, dass einige von ihnen am Mittwoch beim Gebetstreff dabei sein konnten. Wir sind als Gnadenkirche stolz auf unsere jungen Leute, wollen sie weiterhin fördern und sind interessiert an ihren Gedanken und Ideen.

Jugendsporttag der GK-Jugend

Am 15.08. fand auf dem Sportplatz beim Hoptbühlgymnasium ein Jugendsporttag statt. Die GK-Jugend lud andere Jugendgruppen aus verschiedenen Kirchen ein und so konnte bei strahlendem Sonnenschein gelaufen, gekämpft, gesiegt und gelacht werden.

Hochzeit Daniel Grabowski

Am 08.08. heirateten Daniel und Heike bei uns in der Gnadenkirche. Wir wünschen den beiden Gottes reichen Segen und dass Jesus ihr gemeinsames Fundament für ihre Ehe ist. Es war die erste Hochzeit nach, bzw. in der Coronazeit. Trotz der entsprechenden Sicherheitsbedingungen war es eine tolle kirchliche Trauung.

Hauskreis in Bad Dürrheim startet nach den Sommerferien

Ein erstes Treffen von Interessenten fand am vergangenen Freitag, 14.August um 19:30 Uhr statt. Da noch weitere Interesse bekundet haben, treffen wir uns zu einem konkreten Planungstreffen am 17.September um 19:30 Uhr in der Gnadenkirche.

Body-Spirit-Soul geht in die nächste Runde – Der Kurs für Frauen

Wann?
ab Montag, 21. September 2020 um 18.30 Uhr,

die weiteren Termine sind am:

28.09.; 05.10.; 12.10.; 19.10.; 26.10.; 02.11.; 09.11.; 16.11.; 23.11.2020 insgesamt 10 Treffen

Wo?
In der Gnadenkirche, Wiener Platz 5, 78048 VS-Villingen

Der Kurs wird geleitet von Ruth Obergfell und Brigitte Liebelt.

Möchtest du mitmachen?
Dann melde dich bitte bis spätestens 13.09.2020 an:

frauen@gnadenkirche-vs.de

Pastorenurlaub

Vom 28.08. – 13.09. haben wir Urlaub. Die letzten Monate hatten es in sich und die seit Monaten stattfindenden 2 Gottesdienste jeden Sonntag kosteten ganz schön Kraft. Von daher freue ich mich auf diese Zeit der Erholung.

Damit verabschiede ich mich in den Urlaub und wünsche Euch allen eine gesegnete Zeit, bis bald,

Euer Michael