Mann – Frau versus Jesus – Gemeinde

Liebe Geschwister, liebe Freunde!

Der Apostel Paulus verwendet im Epheserbrief (DEM Brief über die christliche Gemeinde) einen interessanten Vergleich. Er vergleicht Jesus mit einem Mann und die Frau mit der Gemeinde. Einer der relevanten Bibelabschnitte findet sich im 5.Kapitel des Epheserbriefes, Vers 25: 

Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat.

Die Frage, die sich hier jeder verliebte, verlobte oder verheiratete Mann, aber auch jeder aufmerksame Bibelleser stellt, ist diese: Wie hat Christus die Gemeinde geliebt? Denn als Jesus auf dieser Erde gelebt hatte, gab es doch gar keine Gemeinde. Die Gemeinde, die Geschichte der Kirche, begann doch erst an Pfingsten, da saß Jesus aber bekanntlich zur Rechten des Vaters im Himmel. 

Jesus selbst hat weder eine Religion noch eine Kirche gegründet. Trotzdem gilt Jesus als Haupt der Gemeinde und dennoch finden wir in dem Bibelvers eine ganz zentrale Wahrheit: Christus hat seine Gemeinde geliebt. Und wir können sicher davon ausgehen, dass Christus seine Gemeinde immer noch liebt. Jesus liebt die Gemeinde. Egal ob es sich um die universale Gemeinde (alle Christen zu allen Zeiten und an allen Orten) oder um eine lokale Ortsgemeinde (z.B. die Gnadenkirche) handelt. 

Daraus ergibt sich eine wichtige Frage:

Lieben wir auch die Gemeinde? Liebe ich auch die Gemeinde? Liebst Du auch die Gemeinde?

Nach den Sommerferien werden wir uns diesen Fragen stellen. Wir werden sie in Predigten von verschiedenen Standpunkten aus beleuchten und wir alle können gespannt sein, wieviel insbesondere das Neue Testament an Aussagen enthält um eine Liebesbeziehung zwischen Christen und Gemeinde zu beschreiben. 

Aus diesem Grund wird die Predigtserie, die nach den Sommerferien startet, auch „I love my church – Ich liebe meine Gemeinde“ heißen.

Bis es losgeht wünsche ich allen noch angenehme und erholsame sommerliche Tage und Wochen – 

Liebe Segensgrüße

Euer Pastor Michael