Sichere Gemeinde

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde der Gnadenkirche,

die körperliche und seelische Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen ist für die Gnadenkirche von großem Wert. In Psalm 24.1 steht: „Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.“ Als Christen verstehen wir uns selbst als Verwalter von Gottes Eigentum. Jedes Kind und jeder Jugendliche ist ein von Gott geliebtes Geschöpf und immer Gottes Eigentum. Der Schutz der körperlichen und seelischen Unversehrtheit der Kinder und Jugendlichen, die in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Gnadenkirche betreut und gefördert werden, ist den Mitgliedern und dem Leitungskreis der Gnadenkirche daher außerordentlich wichtig. Es ist unser Auftrag verantwortlich mit Gottes Eigentum umzugehen.

Seit nun schon einigen Jahren gibt es in der Gnadenkirche einen Arbeitsbereich mit dem Namen „Sichere Gemeinde“. Dieser Arbeitsbereich befasst sich mit allen organisatorischen und praktischen Aufgaben, die dazu beitragen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglichst vor jeglichen Übergriffen zu schützen.

Als die Gemeindeleitung mich fragte, ob ich mir vorstellen könne den Dienst „Sichere Gemeinde“ zu übernehmen, war ich zuerst nicht sicher, ob ich das leisten kann. Nach einigem Nachdenken und Beten wurde mir aber klar, dass Gott mir gewisse Eigenschaften und Talente geschenkt hat, die für diesen Dienst förderlich sind. In Matthäus 25.14-30 fordert Jesus seine Jünger auf (und damit auch uns) verantwortungsvoll mit den anvertrauten Talenten umzugehen. Wissend, dass es sich bei dem hier verwendeten Wort Talent um ein neutestamentliches Gewichtsmaß handelt, so ist die Bedeutung dennoch klar – Wir sollen mit dem uns Gegebenen und Anvertrauten fleißig, verantwortungsbewusst und gewinnorientiert/wachstümlich umgehen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den Dienst „Sichere Gemeinde“ zu übernehmen und freue mich, zusammen mit dem Leitungskreis und den Verantwortlichen der Kinder- und Jugendgruppen der Gnadenkirche, verantwortlich dieses wichtige Thema zu gestalten und organisieren.

Zu meiner Person: Mein Name ist Thorsten Wilks, ich bin 44 Jahre alt, bin seit 2004 mit meiner Frau Sabrina verheiratet. Wir haben zwei Kinder – David (16) und Timon (13). Ich wurde in Villingen geboren und bin in einem nicht christlichen Elternhaus aufgewachsen. 2013 kam ich zum Glauben an Jesus Christus und wurde 2014 getauft und gleichzeitig Mitglied der Gnadenkirche. Seither arbeitete und arbeite ich bei den Royal Rangers, im Lobpreisteam und im Infopoint-Team mit. Das Gemeindeleben ist für mich großer Gewinn. Nach der Schule studierte ich Nachrichten- und Informationstechnik an der Fachhochschule Konstanz und der University in Coventry (England). Seit 2004 arbeite ich bei Continental in Villingen als Manager für die funktionale Sicherheit. Meine Aufgabe besteht darin, Sicherheitskonzepte auszuarbeiten und deren Umsetzung zu koordinieren.

Eine Sichere Gemeinde ist aber keine „One Man Show“. Wir alle sind verantwortlich, aufmerksam auf das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu achten. Ich freue mich daher über Eure aktive Unterstützung.

Thorsten Wilks