Pastor’s Letter 16

nun laufen unsere Gottesdienste also wieder an und wir freuen uns über alle, die trotz der noch besonderen Formate live dabei sind. Livegottesdienst ist realer als Livestream!

Wir Ihr merkt, versuchen wir Schritt für Schritt die Lockerungen zu ermöglichen die sinnvoll sind. Ich war letzten Sonntag in der Schweiz in der Gemeinde von Silvan und habe dort gepredigt. Interessanterweise über genau denselben Bibeltext wie Timo bei uns hier 🙂

Außer Vor-, Nachname, Angabe der Telefonnummer und etwas Desinfektionsmittel am Eingang, gab es kaum Einschränkungen. Allerdings wird auf das Café nach dem Gottesdienst verzichtet. Dafür war ganz normaler Lobpreis und Masken konnte ich weit und breit nicht entdecken. Die Teilnehmer sassen jedoch immer zu zwei an kleinen runden Tischen und die Gemeinde ist nicht mal halb so groß wie wir als Gnadenkirche. Man sieht, wie unterschiedliche Länder und Bundesländer auch unterschiedliche Lockerungsmassnahmen durchführen. Auch sehen wir aktuell, dass das Infektionsgeschehen regional unterschiedlich verläuft, darum habt Verständnis für unser Schutzkonzept was die Gnadenkirche angeht.

Kinderstunden/Kinderbetreuung sollen ab Juli wieder anlaufen

Unsere vielen Kinder sollen auch während der Gottesdienste wieder ihr separates Programm haben, dies ist unser aller Wunsch. Gleichzeitig gilt es aktuell diesbezüglich viel zu bedenken, so sind wir gespannt, was bald möglich sein wird. Beten wir für die Verantwortlichen, damit sie gute und sichere Konzepte entwickeln.

Klausurtagung Leitungskreis

Am 3. und 4. Juli treffen wir uns in den Gemeinderäumen als Leitungskreis um über aktuelle und künftige Gemeindeanliegen zu beraten. Insbesondere wird uns die Zukunft der Gnadenkirche beschäftigen. Der Umzug in das neue Gemeindezentrum wird viel an Veränderungen mit sich bringen. Bitte betet für uns, damit Gottes Geist uns die rechten Impulse schenkt.

Hauskreise können zuhause und in den Gemeinderäumen stattfinden

Genau das, was in den den letzten Monaten zu kurz kam, ist nun wieder möglich. Gemeinschaft miteinander, eines der Kernelemente im Gemeindeleben. Gemeinde im Kleinen und Persönlichen ist sehr wertvoll.

Abendmahl in der Gnadenkirche und zuhause am 5.Juli

Seit über 3 Monaten gab es kein Abendmahl mehr in der Gnadenkirche. Am 5.Juli ist es wieder soweit.

In beiden Gottesdiensten (09:30 Uhr und 11:00 Uhr), werden wir zusammen Abendmahl feiern. Es wird etwas anders sein als bisher, aber genau denselben Zweck haben: Wir erinnern uns gemeinsam an den Tod Jesu Christi und die damit verbundene Erlösung für uns Menschen. Meldet Euch rechtzeitig über die Gemeindehomepage an. Jesus sagt auch heute noch: „Mich hat herzlich verlangt, dieses Mahl mit euch zu feiern“. Wer nicht im Gottesdienst dabei sein kann, der besorgt sich ein Stück Brot und etwas Traubensaft und bereitet dies zuhause vor. So können viele miteinander bei diesem besonderen Abendmahlsgottesdienst am 5.Juli teilnehmen.

Männer ticken anders – Frauenfrühstück am 15.07. um 09:15 Uhr

Alle Frauen sind zu diesem spannenden Thema eingeladen, anmelden unter:

Silvan Käser kommt am 19.Juli

Unser Praktikant wird am 19.07. in beiden Gottesdiensten dabei sein und erzählen, wie es ihm in den letzten 3 Monaten ergangen ist und wie die nächsten Schritte für ihn aussehen.

Treffen des Social-Media-Teams

Alle Mitarbeiter des Teams rund um INSTAGRAM treffen sich am Sonntag, den 19.Juli um 17:30 Uhr, um die letzten 6 Monate INSTAGRAM GNADENKIRCHE zu besprechen und wichtige Schritt für die Zukunft anzugehen. Ich freu mich auf Euch!

Feedback ONLINE-Kurs „Die unvollendete Geschichte“

Der online Kairoskurs DUG (die unvollendete Geschichte) genannt, 4 Abende mit konzentriertem Inhalt, hat viele Teilnehmer Gottes Missionsauftrag erkennen lassen und auch motiviert, ihn persönlich anzunehmen. Es waren über 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland,  6 aus der Gnadenkirche, 3 aus Kenia u. Tansania. Hier einige Feedbacks:  „…Gottes Herzensanliegen kennen lernen,gemeindam in Bewegung kommen und danach handeln!…“Susanne. …“ein kurzer Einblick in Weltmission, Appetit machen für mehr, Gottes Auftrag ist groß, aber er ist erfüllbar und betrifft uns alle…!“ Hanna.   …..“Gott schreibt Geschichte, dazu gebraucht ER uns Menschen! Der Kurs erzählt diese Geschichte und gibt Aufschluss über Gottes Herz für die Welt unf was meine Rolle in dem Ganzen ist“ Naemi

Spenden um die YouTube – Livestreamarbeit und damit verbundene Gerätschaften der Gnadenkirche zu unterstützen

Die Übertragungen, die so viele Menschen nutzen, kosten uns als Gnadenkirche so gut wie nichts. Aber die Ausstattung (Mikros, Licht, Kameras, Software…) ist kostenintensiv. Als Leitungskreis sehen wir die ungeahnten Möglichkeiten, über den YouTube-Kanal viel mehr Menschen zu erreichen wie bisher – auch langfristig. Von daher werden wir diesen Weg weiterverfolgen, so dass man künftig immer den Gottesdienst AUCH über Internet verfolgen kann. Wie das genau sein wird, darüber diskutieren wir, denn eine Gottesdienstübertragung ersetzt niemals den real erlebten Gottesdienst. Weil wir uns noch einige Dinge anschaffen müssen, laden wir Euch herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Wenn Ihr das wollt, spendet einfach zweckgebunden  („Livestreamarbeit“) an die Gnadenkirche. VIELEN DANK!

Gemeindekonto:
Gnadenkirche
Sparkasse Schwarzwald-Baar
BIC: SOLADES1VSS

10 Überzeugungen

In diesem Predigtduo am 12. und 19.Juli geht es um 10 Überzeugungen, die jeder Christ haben sollte. Sei also live dabei, bzw. schau im Livestream mit – es lohnt sich!

Bis jeweils Samstags 23:59 Uhr ist das Anmelden zu den Gottesdiensten möglich!

Euch allen viel Segen und Freude

Euer Michael