Pastor’s Letter 17

Liebe Geschwister und Freunde,

und wieder gab es Coronafälle in einer ev. Freikirche, diesmal in Baden-Württemberg. Manch einer denkt sich: „Freikirchen, das sind die Kirchen, die sich nicht an die Vorgaben halten“ – dies stimmt nicht!

Wir als Gnadenkirche, auch eine ev. Freikirche, werden uns aus Verantwortung jedem Gottesdienstbesucher gegenüber, solange an die Sicherheitsbestimmungen halten, wie es nötig ist.

Zum 1.Juli trat eine neue Verordnung in Kraft was bedeutet, dass z.B. der Sicherheitsabstand von 1,5 m, während Gemeindeveranstaltungen im Gemeindehaus immer noch eingehalten werden soll.

Singen (im Sitzen oder Stehen) im Gottesdienst ist MIT Mund- und Nasenschutz möglich.

Abendmahl in der Gnadenkirche UND zuhause kommenden Sonntag!

Seit über 3 Monaten gab es kein Abendmahl mehr in der Gnadenkirche. Jetzt ist es wieder soweit.

In beiden Gottesdiensten (09:30 Uhr und 11:00 Uhr), werden wir zusammen Abendmahl feiern. Es wird etwas anders sein als bisher, aber genau denselben Zweck haben: Wir erinnern uns gemeinsam an den Tod Jesu Christi und die damit verbundene Erlösung für uns Menschen. Meldet Euch rechtzeitig über die Gemeindehomepage an. Jesus sagt auch heute noch: „Mich hat herzlich verlangt, dieses Mahl mit euch zu feiern“.

Wer nicht im Gottesdienst dabei sein kann, der besorgt sich ein Stück Brot und etwas Traubensaft und bereitet dies zuhause vor. So können wir miteinander bei diesem besonderen Abendmahlsgottesdienst am 5.Juli dabei sein.

Schatzinsel beginnt wieder!

Ab kommenden Sonntag werden wir parallel zum 09:30 Uhr – Gottesdienst wieder mit der Schatzinsel beginnen (7 – 12 Jahre). Anmeldungen bitte auf der Gemeindehomepage, dort, wo man sich auch für die Gottesdienste eintragen kann.

Leiterschaftsklausur (Einkehrtagung)

Als Gemeindeleitung sind wir am 3. und 4. Juli zusammen, um über wichtige Anliegen der Gemeinde auszutauschen. Danke für alle Gebet von euch für uns!

Hauskreise können wieder normal zuhause  stattfinden

Genau das, was in den den letzten Monaten zu kurz kam, ist nun wieder möglich. Gemeinschaft miteinander, eines der Kernelemente unseres Gemeindelebens. Gemeinde im Kleinen und Persönlichen ist sehr wertvoll. Gehen wir also wieder regelmässig in die Hauskreise.

Männer ticken anders – Frauenfrühstück am 15.07. um 09:15 Uhr

Alle Frauen sind zu diesem spannenden Thema eingeladen, anmelden unter:

Silvan Käser kommt am 19.Juli

Unser Praktikant wird am 19.07. in beiden Gottesdiensten dabei sein und erzählen, wie es ihm in den letzten 3 Monaten ergangen ist und wie die nächsten Schritte für ihn aussehen.

Treffen des Social-Media-Teams

Alle Mitarbeiter des Teams rund um INSTAGRAM treffen sich am Sonntag, den 19.Juli um 17:30 Uhr, um die letzten 6 Monate INSTAGRAM GNADENKIRCHE zu besprechen und wichtige Schritte für die Zukunft anzugehen. Ich freu mich auf Euch!

Spenden um die YouTube – Livestreamarbeit und damit verbundene Gerätschaften der Gnadenkirche zu unterstützen

Die Übertragungen, die so viele Menschen nutzen, kosten uns als Gnadenkirche so gut wie nichts. Aber die Ausstattung (Mikros, Licht, Kameras, Software…) ist kostenintensiv. Als Leitungskreis sehen wir die ungeahnten Möglichkeiten, über den YouTube-Kanal viel mehr Menschen zu erreichen wie bisher – auch langfristig. Von daher werden wir diesen Weg weiterverfolgen, so dass man künftig immer den Gottesdienst AUCH über Internet verfolgen kann. Wie das genau sein wird, darüber diskutieren wir, denn eine Gottesdienstübertragung ersetzt niemals den real erlebten Gottesdienst. Weil wir uns noch einige Dinge anschaffen müssen, laden wir Euch herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Wenn Ihr das wollt, spendet einfach zweckgebunden  („Livestreamarbeit“) an die Gnadenkirche. VIELEN DANK!

Gemeindekonto:
Gnadenkirche
Sparkasse Schwarzwald-Baar
BIC: SOLADES1VSS

10 Überzeugungen

In diesem Predigtduo am 12. und 19.Juli geht es um 10 Überzeugungen, die jeder Christ haben sollte. Sei also live dabei, bzw. schau im Livestream mit – es lohnt sich!

Bis jeweils Samstags 23:59 Uhr ist das Anmelden zu den Gottesdiensten möglich, je früher desto besser!

Ich freue mich, dass sich unser Gemeindeleben nach und nach wieder normalisiert und bin gespannt, was Gott so alles tun wird in der nächsten Zeit.

Liebe Segensgrüße

Euer Michael