Pastor’s Letter 15

die Gottesdienste sind angelaufen und werden sich weiter gemäß den allgemeinen Lockerungen immer weiter ausbauen. Ich freue mich bei jeder Veranstaltung, wenn ich Euch sehen kann. Was sich so aktuell im Gemeindeleben tut, werdet Ihr in diesem Pastor´s Letter erfahren. Auch gibts demnächst einen Gemeindebrief im Onlineformat. Ich wünsche Euch allen beim Lesen viel Freude und Segen.

Abendmahl in der Gnadenkirche UND zuhause!

Seit über 3 Monaten gab es kein Abendmahl mehr in der Gnadenkirche. Am 5.Juli ist es wieder soweit. In beiden Gottesdiensten (09:30 Uhr und 11:00 Uhr), werden wir zusammen Abendmahl feiern. Es wird etwas anders sein als bisher, aber genau denselben Zweck haben: Wir erinnern uns gemeinsam an den Tod Jesu Christi und die damit verbundene Erlösung für uns Menschen. Meldet Euch rechtzeitig über die Gemeindehomepage an. Jesus sagt auch heute noch: „Mich hat herzlich verlangt, dieses Mahl mit euch zu feiern“. Wer nicht im Gottesdienst dabei sein kann, der besorgt sich ein Stück Brot und etwas Traubensaft und bereitet dies zuhause vor. So können viele miteinander bei diesem besonderen Abendmahlsgottesdienst am 5.Juli teilnehmen.

Bereichsleitertreffen am 23.Juni um 20:00 Uhr

Als Leitungskreis wollen wir uns am kommenden Dienstag um 20:00 Uhr mit allen Bereichsleitern der Gnadenkirche treffen. Bitte seid dabei, da es um wichtige Themen geht, die Euch betreffen.

Lobpreis zuhause UND in den Gottesdiensten

Wir alle wünschen uns mehr Musik und längere Lobpreiszeiten in unseren Gottesdiensten. Dies ist momentan noch nicht ganz so einfach und die Freikirche im Frankfurter Raum hat hier große Fehler gemacht, wie im Nachhinein herauskam. Von daher wollen wir uns auch da mit langsamen Schritten voran gehen. Manche machen zuhause Lobpreis, bis es dann um 09:30 Uhr oder 11:00 Uhr per Livestream losgeht, eine gute Idee. Andere hören sich Lobpreismusik an und schalten dann den Livestream ein. Aber auch im Gottesdienst werden wir diesen Part nun Stück für Stück verlängern, seid einfach gespannt wie sich die Lobpreisteams diesbezüglich vorbereitet haben.

Spenden um die YouTube – Livestreamarbeit und damit verbundene Gerätschaften der Gnadenkirche zu unterstützen

Die Übertragungen, die so viele Menschen nutzen, kosten uns als Gnadenkirche so gut wie nichts. Aber die Ausstattung (Mikros, Licht, Kameras, Software…) ist kostenintensiv. Als Leitungskreis sehen wir die ungeahnten Möglichkeiten, über den YouTube-Kanal viel mehr Menschen zu erreichen wie bisher – auch langfristig. Von daher werden wir diesen Weg weiterverfolgen, so dass man künftig immer den Gottesdienst AUCH über Internet verfolgen kann. Wie das genau sein wird, darüber diskutieren wir, denn eine Gottesdienstübertragung ersetzt niemals den real erlebten Gottesdienst. Weil wir uns noch einige Dinge anschaffen müssen, laden wir Euch herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Wenn Ihr das wollt, spendet einfach zweckgebunden  („Livestreamarbeit“) an die Gnadenkirche. VIELEN DANK!

Gemeindekonto:
Gnadenkirche
Sparkasse Schwarzwald-Baar
BIC: SOLADES1VSS

Eigenleistung Neubau

In unseren Neubau geht es weiter voran. Wir wollen immer wieder Eigenleistungsaktionen durchführen, einmal um Kosten zu sparen und um Gemeinschaft zu fördern. So wird nun die Bühne angegangen und Tobias Walderich, Leiter des Bauausschusses, lädt alle Handwerkerinnen und Handwerker dazu ein, sich hier zu beteiligen. Bau mit an einer Kirche!

Hier die Informationen dazu:

Wir brauchen:

– 2-5 Tischkreissägen um die Balken auf die richtige Länge zu schneiden. Die Kreissäge sollte 6cm Schnitttiefe haben und wichtig ist ein fest einstellbarer Anschlag, damit auch alle Stützen nachher wirklich gleich lang sind. (Wir brauchen z.B. 165 Stücke mit je 48,4cm Länge) Zudem müssen auch viele OSB-Platten zugeschnitten werden, hier ist auch eine kleinere Schnitttiefe ausreichend.

– Für die längeren Balken brauchen wir 1-2 Handkreissägen möglichst mit Schiene, dann können gleich mehrere Balken abgeschnitten werden.

– 2 Akkuschrauber

– 2 Bohrmaschinen (Vorbohren der Hölzer)

– Kabeltrommeln

– Böcke zum Anzeichnen und Zusagen der Balken

– Rollbretter oder Wägen zum Zwischenlagern der Hölzer

– Helfer zur Bedienung der Sägen

– Helfer zum Beschriften und sortieren der Balken

– Helfer zum Zusammenpuzzles der Elementträger

– Helfer zum Verschrauben der Elementträger

– Jemand der sich um die Verpflegung der Helfer kümmert

Jeder sollte sich auch um geeignete Arbeitskleidung und z.B. Gehörschutz kümmern. Wenn wir im Gemeindesaal gleichzeitig mit z.B  3 Kreissägen arbeiten wird es sicher etwas lauter zugehen.

Ihr seht, CORONA oder CHRISTUS? Für uns ist die Antwort klar: CHRISTUS!

Jesus und seine Gemeinde geht weiter, jeden Tag und damit die Möglichkeit sein Evangelium weiterzugeben. Wir freue uns über jeden, der mithilft, dass die Gnadenkirche viele Menschen erreicht und wünschen Euch alles Liebe und Gute,

Euer Michael