Pastor’s Letter 12

hier der Pastors Letter Nr. 12. Seit knapp 3 Monaten erhaltet ihr darin aktuelle Informationen über die Gnadenkirche. Mittlerweile spüren wir die Wirkungen der Lockerungen auch und freuen uns, dass unser Gemeindeleben mehr und mehr aktiver wird.

In einer Freikirche in Frankfurt infizierten sich kürzlich über 100 Menschen an Corona, in einem Restaurant in Leer infizierten sich ebenfalls etliche Gäste – diese Nachrichten prägten die Medien in den letzten Tagen. Sogar strafrechtliche Konsequenzen könnte auf diese russlanddeutsche Baptistengemeinde zukommen. Umso wichtiger war und ist für uns die Frage, wann und wie wir als Gnadenkirche mit Gottesdiensten beginnen. Denn Kirchen, die viele Gottesdienstbesucher haben, werden besonderes beobachtet. Am Dienstagabend hatten wir im Leitungskreis ausführlich darüber beraten und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Am 07.Juni beginnen wir wieder mit zwei Gottesdiensten am Wiener Platz

Endlich ist es soweit, wir können gemeinsam Gottesdienste feiern!

Fast drei Monate war dies nicht möglich – jetzt legen wir wieder gemeinsam los!

Aber erstmal nicht so wie gewohnt, sondern entsprechend den Vorgaben und Sicherheitshinweisen der Bundes- und Landesregierung und auch des Bundes evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (BEFG). In unserem Neubau wäre dies alles viel einfacher, am Wiener Platz müssen wir unbedingt auf einige Dinge achten.

Hier nun alle Informationen:

•  Am 07.Juni starten wir mit zwei Sonntagsgottesdiensten á 45 Minuten
  • Gottesdienst 1: 09:30 – 10:15 Uhr
  • Gottesdienst 2: 11:00 – 11:45 Uhr (dieser Gottesdienst wird auch per Livestream übertragen)
  • 1,5m Abstand
  • Kein Kindergottesdienst (Familien sitzen zusammen)
  • Kein Café nach den Gottesdiensten
  • Anmeldungen zum Gottesdienst online (im nächsten Pastorsletter gibts Infos)
  • Bitte bringt Masken mit (gern auch kreative :-))
  • Haltet euch bitte an die Anweisungen der Ordner
  • Toiletten sind aus Sicherheitsgründen nicht besuchbar

Auch wenn diese Einschränkungen sein müssen, freuen wir uns als Gemeindeleitung riesig darauf, euch endlich wiederzusehen!

Neues vom Neubau

Heute Abend konnten Bernd und Ich zusammen mit dem Bauausschuss den Neubau besichtigen. Es geht gut voran, hier zwei Bilder (Gottesdienstsaal und Parkplatz):

Hausmeister für die Gnadenkirche gesucht

Für unser neues Gemeindezentrum suchen wir einen Hausmeister/Hausmeisterehepaar/Hausmeisterfamilie, die in der neuen Hausmeisterwohnung wohnen werden. Wenn sich jemand von euch für diese Aufgabe interessiert, meldet euch bitte schriftlich (e-mail, Brief) bis Ende Juni bei der Gemeindeleitung.

Wie kann man an die Gnadenkirche spenden?

Immer wieder werde ich gefragt, wie man aktuell die Gnadenkirche finanziell unterstützen kann. Natürlich weiterhin per Dauerauftrag, das Gemeindekonto findet ihr auf unserer Gemeindehomepage. Oder und das ist NEU, per Paypal (ihr findet dies ebenfalls auf unserer Gemeindehomepage und in unserem YouTube-Kanal).

Hauskreise

Neben Gottesdiensten, sind Kleingruppen ein wichtiger Bestandteil im Glaubensleben. Denn in Hauskreisen kann man sich viel mehr austauschen und persönliches Freud und Leid miteinander teilen.

Einige Hauskreise finden in den Räumen der Gnadenkirche statt, andere weiterhin im Onlineformat. Wir freuen uns, wenn immer wieder neue Teilnehmer in Hauskreise dazukommen. Wenn euer Hauskreis in den Gemeinderäumen stattfinden soll, meldet euch davor bitte bei Margrit Schindler (07721-51535)

Traute Waskow ist am 27.Mai im Alter von 94 Jahren verstorben. Sie gehörte zu den Gründerpersonen der Gnadenkirche Villingen. Allen Angehörigen wünschen wir Gottes Trost und Frieden.

Schritt für Schritt, Jesus geht mit.
ER ist an unsrer Seite, nach Länge, Höhe, Breite.
Schritt für Schritt, ER geht mit!

Liebe Segensgrüße

Euer Michael