Liebe Geschwister, liebe Freunde,

als Jesus etwas mehr als 30 Jahre auf dieser Erde lebte gab es keine Kirchen. Heute knapp 2000 Jahre später gibt es unzählige Kirchen (evangelische, katholische, orthodoxe und unzählige Freikirchen). Jesus hat zwar direkt keine Kirche gegründet, dennoch ist er der Ursprung des heute ca. 2,5 Mrd zählenden Christentums, welches sich in Kirchen zu ihren Gottesdiensten trifft. Wenn dies nicht verboten ist, denn Millionen von Christen leiden unter Verfolgung. Wir in Deutschland haben die Möglichkeit, uns in aller Freiheit am Sonntagmorgen im Gottesdienst zu treffen. Wir können singen, beten, predigen ohne Einschränkungen. Auch im Jahr 2024 besteht diese großartige Freiheit, die keine Selbstverständlichkeit ist. Gottesdienst im Großen und Gottesdienst im Kleinen (Hauskreise) sind elementar für das Gemeindeleben. Damit solche Veranstaltungen durchgeführt werden können, bedarf es vieler Hände. 

DANKE an alle, die mithelfen, dass wir Gottesdienste durchführen können. Angefangen beim Putzteam über die Technik, die Lobpreisteams, Prediger… Aber eine Gruppe ist ganz besonders wichtig, ohne die könnten Gottesdienste gar nicht stattfinden. Ich meine die Gottesdienstbesucher. Wie wäre es wohl, vor leeren Stühlen zu singen oder zu predigen? 

DANKE an alle, die regelmäßig unsere Gottesdienste besuchen oder per Livestream von zuhause mitverfolgen. 

Ich nehme wahr, dass Gott viel an diesen Sonntagen wirkt und Menschenherzen erreicht. 

Und damit wir das nicht außer Acht lassen, es gibt da ja noch eine große Gruppe von Menschen, die parallel zum Gottesdienst eigene Gottesdienste feiern, nämlich mit den Kindern in den unterschiedlichen Kindergruppen. 

DANKE allen Mitarbeitern der Kinderstunden, denn auch sie leisten Großartiges.

Das Jahr 2024 ist schon voll am Laufen und Gott ist dabei und die Jahreslosung begleitete uns in den ersten Sonntagen immer wieder: Alles, was ihr tut, lasst aus Liebe geschehen – weiter so!

Lieber Gruß

Euer Pastor Michael