Liebe Geschwister, liebe Freunde !

Auferstehung Jesu – Fake News?

Frauen berichteten vom leeren Grab, die Apostel glaubten ihnen nicht. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Geschichten und Legenden erzählt, was die Auferstehung Jesu betraf. Z.B. dass die Jünger Jesu den Leichnam gestohlen hätten… Wo immer Menschen Nachrichten manipulieren, wahre Inhalte verbiegen oder Informationen vortäuschen spricht man heute von Fake News. Es gibt bewusst verbreitete Fake News und unbewusst verbreitete Fake News. Manchmal verstehen wir etwas falsch oder hören nicht richtig hin, damit erhöht sich das Risiko, dass wir Dinge weitergeben, die nicht der Wahrheit entsprechen. Hier noch ein Gedanke: Bloß weil man etwas glaubt, heißt es nicht, dass es wahr ist. Und bloß weil man etwas nicht glaubt, heißt es nicht, dass es nicht wahr ist. Entscheiden ist also nicht, was man glaubt oder nicht glaubt, sondern was WAHR IST. Weil Gottes Wort wahr ist, und Jesus die Wahrheit ist, sind die Informationen über Jesus im NT keine Fake News. Und deshalb sind der Tod und die Auferstehung Jesu keine Fake News. Die Auferstehung ist gemäß Paulus eine zentraler Glaubensinhalt, den Christen niemals aufgeben sollten. Paulus geht so weit zu sagen, dass wenn die Auferstehung Jesu Fake News wären, dass der gesamte christliche Glaube bedeutungslos wäre. Könnte es sein, dass es Regionen auf unserer Erde gibt, in denen Menschen die Auferstehung Jesu nicht als historische Wahrheit glauben? Könnte es sein, dass dort der christliche Glaube an Bedeutung verliert?

Wir als Gnadenkirche verkünden keine Fake News, sondern Good News, gute Nachrichten von der Auferstehung Jesu.

Ich wünsche allen gesegnete Ostertage und die Freude darüber, dass Jesus lebt!

Frohe Ostern,

Euer Pastor Michael