„Sterne ohne Himmel: Kinder im Holocaust“ – Ausstellung in der Gnadenkirche

Vom 14.06.-21.06. wird die von der internationalen Gedenkstätte Yad Vashem konzipierte Ausstellung „Sterne ohne Himmel“ in unserem Foyer zu sehen sein. 27 Tafeln ermöglichen einen eindrucksvollen Einblick in das Leben und Leiden von jüdischen Kindern und Jugendlichen in der Verfolgung während des Nationalsozialismus. Bilder von Familien, Briefen, Kinderzeichnungen und Fotos von Spielsachen vermitteln eine berührende Ahnung davon, wie Kinder trotz dieser unmenschlichen Situation Fähigkeiten entwickelten. Die Ausstellung ist empfehlenswert für Jugendliche ab der 7. Klasse.

Sie wird öffentlich sein, mit dem Ziel, dass Schulklassen der weiterführenden Schulen, aber auch andere Interessierte, sie in der Woche besuchen können.

Start ist mit einer festlichen Vernissage am Sonntag, 14.06.2026, um 15 Uhr mit verschiedenen kurzen Redebeiträgen, Musik und Möglichkeit der Begegnung bei kleinen Snacks und Getränken.

Am Dienstag, 16.06.2026, 19 Uhr wird Markus Liebelt einen Abend zum Thema Antisemitismus gestalten.

Am Donnerstag, 18.06.2026, 18.30 Uhr geht es um Widerstand im Nationalsozialismus in Schwenningen, besonders zu der Vikarin Margarete Hoffer und dem Buch „Die Vikarin“ von Brigitte Liebelt, mit der Möglichkeit, anschließend an einer kurzen Stadtführung in Schwenningen teilzunehmen.

Diese Ausstellung ist eine gute Gelegenheit, miteinander über dieses immer noch brandaktuelle, wenn auch nicht einfache Thema ins Gespräch zu kommen und Menschen einzuladen.

Wer gerne mitdenken und mitarbeiten möchte, ob vor, während oder nach der Ausstellung, ob bei Gestaltung, Einladung, Bewirtung, als Ansprechpartner während der Öffnungszeiten oder mit Beiträgen, ist ganz herzlich eingeladen. Bitte meldet euch bei Markus und Brigitte Liebelt bzw. Margrit Schindler.