Sichere Gemeinde

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde der Gnadenkirche,

seit nunmehr einem Jahr darf ich den Bereich Sichere Gemeinde der Gnadenkirche leiten. In diesem Arbeitsbereich beschäftigen wir uns mit den organisatorischen Aufgaben, die zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen beitragen.

Diese Arbeit kann ich aber nicht allein leisten. Ich bin sehr dankbar, dass wir in der Gemeinde so viele engagierte und kompetente Menschen haben. Natacha Wolf unterstützt mich aktiv bei der Leitung des Arbeitsbereichs. Auch die Bereichsleiter unserer Kinder- und Jugendgruppen (Gundula Zechner-Weirich, Patrick Strohm, Lea Großklaus, Joachim und Mitra Frasch), aus dem Mentoringteam (Tobias und Julia Frasch) und aus dem Seelsorgeteam (Gerd und Sabine Siegel) arbeiten aktiv an der Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Schutzkonzepts mit.

Im vergangenen Jahr haben wir uns verstärkt darum bemüht, unser bereits vorhandenes Präventionskonzept vollständig umzusetzen. Das Präventionskonzept umfasst folgende Maßnahmen und ist für alle Mitarbeiter unserer Kinder- und Jugendgruppen verpflichtend:

·        Ein Mitarbeitergespräch mit allen Mitarbeitern der Kinder- und Jugendarbeit, in dem für das Thema Kinder- und Jugendschutz sensibilisiert wird

·        Unterzeichnung einer Erklärung, in der sich die Mitarbeiter freiwillig dazu verpflichten, ihre Mitarbeit in Übereinstimmung zu unserem Verhaltenskodex zu gestalten

·        Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis gemäß §72a SGB VIII „Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen“

·        Regelmäßige Teilnahme an Schulungsmaßnahmen zum Thema Kinder- und Jugendschutz

·        Vollständige Dokumentation der Präventionsmaßnahmen für alle Mitarbeiter

Für die Kinder- und Jugendgruppen haben wir es im vergangenen Jahr geschafft, mit nahezu allen Mitarbeitern das Mitarbeitergespräch durchzuführen und das erweiterte Führungszeugnis einzusehen. Mein besonderer Dank hierfür gilt den Bereichsleitern, die mit allen Mitarbeitern diese Gespräche geführt haben und die erweiterten Führungszeugnisse eingesehen haben. Der Aufwand, dem nachzugehen, ist nicht zu vernachlässigen. Vielen Dank dafür!

Etwa ein Drittel unserer Kinder- und Jugendmitarbeiter konnten vergangenes Jahr an einer Schulungsmaßnahme zum Thema Kinder- und Jugendschutz teilnehmen. Dazu gab es zwei Möglichkeiten:

·        „Informationsveranstaltung Kinder- und Jugendschutz im Ehrenamt“, angeboten in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Villingen-Schwenningen und dem Jugendamt des Schwarzwald-Baar Kreises

·        Online-Modul „Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“, angeboten von E-Learning Kinderschutz – Schutzkonzept im Ehrenamt https://engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/

(Diese Online-Schulung kann jederzeit von jedem Interessierten kostenfrei absolviert werden. Ich kann sie jedem wärmstens empfehlen. Sie vermittelt einen sehr guten Einblick in das Thema Kinder- und Jugendschutz im Ehrenamt)

Vielen Dank an alle, die bereits an einer Schulung teilgenommen haben und mir das Teilnahmezertifikat abgegeben haben.

Am 18. März 2023 werden wir zusammen mit dem Gemeindejugendwerk (GJW) eine Grundlagenschulung „Auf dem Weg zur Sicheren Gemeinde“ in der Gnadenkirche durchführen. Ich möchte alle Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit herzlich zu dieser Veranstaltung einladen. Bitte macht regen Gebrauch von dieser besonderen Gelegenheit. Ihr könnt euch über folgendem Link

über die GJW Homepage zu der Schulung anmelden. Für das Jahr 2023 haben wir uns vorgenommen, unser Präventionskonzept schriftlich auszuformulieren und um ein Interventionskonzept zu ergänzen. Es ist uns wichtig, dass ein solches Konzept zu unserer Gemeinde passt, die Werte unserer Gemeinde repräsentiert und auch anwendbar ist. Deshalb möchten wir gerne einen Arbeitskreis aus Gemeindemitgliedern bilden, der gemeinsam mit Natacha Wolf und mir unser Schutzkonzept weiterentwickelt. Es wäre wünschenswert, möglichst viele verschiedene Sichtweisen (Jung, Alt, Jugend, Eltern, Leitungskreis, Fachkompetenz, …) auf das Thema zu bekommen, damit wir ein ausgewogenes Konzept erarbeiten können. Ich bitte alle, die Interesse haben, sich bei der Weiterentwicklung von unserem Schutzkonzept einzubringen, sich bei mir unter folgender E-Mail-Adresse zu melden: SichereGemeinde@gnadenkirche-vs.de. Ich freue mich über jeden, der sich einbringen möchte.

Wir möchten als Gemeinde unser Bestes tun, um unseren Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld für ihre körperliche, seelische und geistliche Entwicklung zu bieten. Ich möchte euch daher vor allem ermutigen, unsere Kinder und Jugendlichen im Gebet vor Gott zu bringen und Ihn zu bitten, sie zu bewahren und zu sich zu ziehen. Bitte vergesst auch nicht für unsere Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit zu beten. Ihnen kommt eine der wichtigsten Aufgaben in der Gemeinde zu.

Seid gesegnet und viele Grüße

Thorsten Wilks