Pastor´s Letter 8

Liebe Geschwister und Freunde,

ich sitze an meinem Schreibtisch im Pastorenbüro und draussen scheint tatsächlich gerade keine Sonne, sondern es hat etwas geregnet. 

Wenn auch nicht besonders stark, aber von Sonnenschein ist nichts zu sehen. Alles grau in grau.

Und trotzdem scheint sie, die Sonne, hell, heiß und klar. 

Die Sonne, die mehr als 1 Million mal größer als unsere Erde ist.

Wie jeden Tag und auch wie jede Nacht, die Sonne scheint immer.

Dies gilt es sich immer wieder bewusst zu machen: Die Sonne scheint immer!

Genauso verhält es sich mit der Liebe Gottes. Diese unendlich und bedingungslose Liebe Gottes ist immer da, egal ob wir das spüren oder nicht: Gott liebt Dich und mich und uns und alles und jeden – immer! Daran wird auch eine Corona- oder eine Wirtschaftskrise nichts ändern!

Ich merke aber, dass ich mich immer wieder dafür ENTSCHEIDEN muss! 

Entscheiden, diese Wahrheit zu glauben und vor allem: ZU VERINNERLICHEN, d.h. es sich zu eigen machen. 

Entscheidungen sind immer wichtig.

Normalerweise gilt: Alles, was Du kontrollieren kannst, darauf solltest Du Dich konzentrieren und fokussieren. 

Alles, was Du nicht kontrollieren kannst, das solltest Du akzeptieren. 

Mit anderen Worten: Alles, was Du verändern kannst, darauf solltest Du Dich konzentrieren und fokussieren. 

Alles, was Du nicht verändern kann, das solltest Du akzeptieren.

DARUM DENKE DARAN: Was Du am meisten kontrollieren und verändern kannst, bist DU SELBST. 

Also konzentriere und fokussiere Dich auf Dich und weil Du Christ bist, arbeite unbedingt eng mit dem Heiligen Geist zusammen. Denn der Heilige Geist wohnt in Dir und will Dich leiten und führen, damit Deine Kontrolle und Veränderung in die richtige Richtung gehen, dahin, wo ER Dich haben möchte. 

Entscheiden wir uns dafür!

PREDIGTSERIE GALATER 5,22

Mittlerweile erreichen mich Feedbacks und Reaktionen von überall und viele leiten unsere Videos auch weiter. Danke dafür!

Nutzen wir weiterhin diese Mittel, um Menschen auf die Gnadenkirche und damit auf Jesus hinzuweisen. 

Wir erreichen aktuell durch unseren YouTube-Kanal (schon abonniert?) mehr Menschen als jemals zuvor! 

Ob und wie wir dies weiterführen, wenn die normalen Gottesdienste wieder möglich sind, darüber werden wir uns intensive Gedanken machen. Denn eine Onlinepredigt ersetzt nie einen Gottesdienstbesuch.

https://www.youtube.com/channel/UC6og-HZUuiHDatr6a5VC8Wg

TAUFE live im Internet

Das Taufseminar neigt sich dem Ende und sollten wir tatsächlich eine Taufe live im Internet durchführen, hätte dies Vor- und Nachteile: Vorteilhaft wäre, dass dies sicher unglaublich viele Neugierige und interessierte Menschen anziehen würde und dadurch die Botschaft des Evangeliums und unser biblisches Taufverständnis eine enorme Reichweite bekäme. 

Nachteilig wäre, dass das klassische Gemeindefest mit Gästen, Freunden und dem gemeinsamen Mittagessen nicht wie gewohnt stattfinden könnte.

Regionalzeitungen in der Gnadenkirche

Drei Sonntage haben uns Reporter der lokalen Tageszeitungen aufgesucht, um über die Online-Möglichkeiten zu berichten. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Vertretern der Zeitungen für ihre positive Darstellung. Dies ist nicht selbstverständlich. Danke auch an Margrit Schindler, die hier die Kontakte hergestellt hat.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-kirche-wird-zum-fernsehstudio.d4032e6a-0d53-4897-9f52-c4c41e009b0a.html

Phillip Müller berichtet:

„Die Jugend hält in dieser Zeit regen Skypekontakt. Phillip nimmt Videobotschaften auf, die über youtube anzusehen sind und jeden Samstag zur Jugendzeit tauschen wir uns dann in kleinen Gruppen anhand von Fragen aus. Danach wird meist noch geskribblt (skribbl.io), dies ist vielleicht auch eine Idee für Hauskreise, wer gerne die Links zu den Videobotschaften hätte, einfach bei Phillip melden). Aber nicht nur samstags, sondern auch spontan unter der Woche, treffen sich die Jugendlichen über Skype.

Bei den Teenies läuft es analog. Jeden Mittwoch um 19 Uhr treffen wir uns in 2 kleinen Gruppen per Skype zum Austausch über die wöchentliche Videobotschaft, und danach dann in der gemeinsamen Runde, auch zum skribblen oder anderen Dingen wie Galgenmännchen oder Rätselraten. Auch eine Gebetsrunde darf nicht fehlen.“

72 Std. Bibellesen

Man sagt, dass man ca. 72 Stunden benötigt, um die Bibel einmal, von Vorne bis Hinten komplett durchzulesen. Sollte jemand sich dieser Challenge (Herausforderung) stellen wollen, dann leg los. Lies die Bibel einmal komplett durch, jeden Vers, jeden Satz, jedes Wort. 

Ca. 72 Tage jeweils 1 Stunde

Ca. 150 Tage jeweils 30 Minuten

Ca. 365 Tage jeweils 15 Minuten

Für diejenigen, die nicht gerne lesen, sei eine Hörbibel empfohlen 🙂

Hör- oder Taschenbuchtip für Coronazeiten:

Fühlst du noch, oder glaubst du schon?: Wie Emotionen unseren Glauben beeinflussen von [Michael Grossklaus]

https://www.amazon.de/Fühlst-noch-oder-glaubst-schon-ebook/dp/B086ZL8863/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=grossklaus&qid=1588062293&sr=8-1

Opferkörbchen geht nicht durch die Reihen

Am 1. und 2. Sonntag sammeln wir im Rahmen des Gottesdienstes immer ein Opfer ein. Auch im Mai wird das nicht wie gewohnt möglich sein. Darum spende doch trotzdem, von zuhause – VIELEN DANK!

Gemeindekonto:
Sparkasse Schwarzwald-Baar
IBAN: DE30694500650000013152
BIC: SOLADES1VSS

Ich vermisse Euch

Immer wieder berichten Geschwister, wie sehr sie die Gottesdienste, Hauskreise und sonstigen Gemeindeveranstaltungen – einfach die Gemeinschaft vermissen. 

Mir geht es ganz genauso. 

Manche sagen auch, sie würden den Pastor vermissen. An der Stelle bedenkt bitte folgendes: Wer auch immer den Pastor vermisst, vermisst eine einzelne Person. 

Aber mir geht es auch so, bzw. ich vermisse nicht nur eine Person, sondern Dutzende, knapp 300 sogar! 

Und ich merke, wie ich mich schwer daran gewöhnen kann. Es macht etwas mit mir. Hirte und Schafe gehören zusammen.

Schafe, die den Hirten vermissen leiden. Der Hirte, der die (vielen) Schafe vermisst, leidet auch. 

Denn es ist ja mein Beruf und meine Berufung zugleich. Von daher freue ich mich SEHR, wenn wir uns ALLE wiedersehen können und hoffe, dass dies bald der Fall sein wird. 

Ich denke an Euch und bete für Euch.

Liebe Grüße

Euer Michael