O komm, Du Geist der Wahrheit…

Liebe Geschwister und Freunde,

so beginnt eines der bekanntesten Kirchenlieder über den Heiligen Geist. In sieben Strophen wird der Heilige Geist besungen. Es geht darum, dass die Gemeinde Jesu beständig aus der Kraft des Heiligen Geistes lebt und wirkt. Dem Autor (Philipp Spitta, 1827) war wichtig, die Christen in der Auseinandersetzung mit glaubensfeindlichen Strömungen zu ermutigen, standhaft und treu das Evangelium von Jesus Christus weiterzugeben. 

2000 Jahre später hat sich daran nichts geändert. Es ist der Heilige Geist, der in uns wohnt, es ist der Heilige Geist, der uns führt und es ist der Heilige Geist, der uns befähigt Zeugen Jesu Christi zu sein. 

Seit 2000 Jahren ist der Heilige Geist am Wirken auf unserem Planeten und will Gemeinde Jesu weltweit bauen, auch mit uns als Gnadenkirche, auch mit dir und mit mir. Wo immer wir mithelfen, Gottes Liebesangebot zu den Menschen zu tragen, wo immer wir bemüht sind, im persönlichen Glauben Fortschritte zu machen, da wird uns der Heilige Geist unterstützen. 

Lasst uns dem Heiligen Geist im persönlichen Leben wie auch im Gemeindeleben immer wieder Raum geben, damit er sein Werk tun kann.

Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen,

Pastor Michael Großklaus