Liebe Geschwister und Freunde,

als Gnadenkirche, sind wir eine evangelische Freikirche. Freiwilligkeitskirche heißt, dass wesentliche Elemente des christlichen Glaubens  auf freiwilliger Basis geschehen. Dazu gehört auch, dass nur diejenigen getauft werden, die sich taufen lassen möchte. Ein bis zweimal im Jahr finden deshalb Kindersegnungen, Taufseminare und Taufgottesdienste statt. 

Die Taufgottesdienste sind deshalb sehr besonders, weil sich Menschen bewusst und öffentlich zu Jesus bekennen und mit ihrer Taufe bezeugen, dass sie Jesus nachfolgen wollen. 

Auch am 16.Juni findet wieder ein Taufgottesdienst statt und wir können uns alle darauf freuen. Die Taufe rettet niemanden, das tut allein Jesus durch seinen Tod am Kreuz. Aber die Taufe ist ein Bekenntnis, dass man genau das verstanden hat: Jesus ist mein Erlöser und mein HERR. 

Ganz anders ist es in Bezug auf die Kindersegnung. Denn Kinder können nicht bezeugen, was sie nicht verstanden haben. Hier sind es die Eltern, die den Wunsch haben, dass ihr Kind unter den Segen Gottes gestellt wird. Darum finden immer wieder Kindersegnungen in der Gnadenkirche statt. Kinder sind Geschöpfe und Geschenke Gottes und bereichern nicht nur Eltern, sondern auch die Gemeinde. Babys werden gesegnet und Gläubige werden getauft, diese Praxis ist uns als Gnadenkirche wichtig und Teil unseres Gemeindelebens.

Gottesdienste in denen Kindersegnungen oder Taufen stattfinden, sind eine gute Möglichkeit, Freunde und Bekannte einzuladen. Denn wo immer Segnung und Taufe in einen biblischen Kontext gestellt werden, sind sie Botschaft für jeden der das erlebt. Darum sollen sie Öffentlichkeitscharakter haben und nicht im Geheimen praktiziert werden. Freuen wir uns also auch in diesem Jahr auf Kindersegnungen und Taufen.

Liebe Grüße

Euer Pastor Michael