die diesjährige Gemeindefreizeit über die Fastnachtstage liegt hinter uns.

Das Thema „Im Anfang war das Wort – Schätze aus dem Johannesevangelium“ wurde in Bibelarbeiten von verschiedenen Referenten vermittelt und in Gesprächsgruppen vertieft. Neben der geistlichen Nahrung war auch Raum für Gemeinschaft und Kennenlernen.

Die Aspekte: Vermittlung geistlicher Wahrheiten, Gemeinschaft und Kennenlernen sind nicht nur Aspekte unserer jährlichen Gemeindefreizeit, sondern des täglichen Gemeindelebens allgemein.

Wir sind kein Verein und im Leib Christi sucht man sich seine Geschwister auch nicht einfach aus, sondern man wird von Gott in die lokale Ortsgemeinde rein- und zusammengestellt.

So war es zu allen Zeiten und es ist sehr beeindruckend, wie man im Laufe eines Jahres Menschen kennenlernt, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt. Wenn man dann noch Einblicke in die Lebensgeschichten erhält, kann man nur staunen, wie Gott Menschen ganz individuell führt und auch zur Gnadenkirche geführt hat.

So hat idealerweise jeder seinen Platz, das langjährige Gemeindemitglied, wie auch die neuen Gesichter.

Mittlerweile sind wir voll im Jahr 2024 angekommen und es geht mit großen Schritten auf Karfreitag und Ostern zu. Gerade diese Festtage haben eine besondere Bedeutung im Leben von Christen. Laden wir Menschen zum Karfreitags- und Ostersonntagsgottesdienst ein. Gerade in diesen turbulenten Zeiten kann Gemeinde Jesu der Ort sein, an dem fundamentale hilfreiche Wahrheiten verkündigt werden. Die Botschaft des gestorbenen und auferstandenen Jesus ist heute noch zentral und wichtig, bekennen wir uns freimütig dazu.

In diesem Sinne, liebe Grüße und Gottes Segen,

Euer Pastor Michael