Jesus kommt!

für den Apostel Paulus war völlig klar gewesen: Jesus kommt. Jesus kommt wieder, auf die Erde. Der Sohn Gottes, der in Bethlehem Mensch geworden ist, der am Kreuz gestorben ist, der begraben und auferstanden ist, der kommt wieder. Paulus und viele Christen damals lebten in einer sog. Naherwartung. Sie rechneten mit dem Kommen Jesu in unmittelbarer Zukunft. Für Paulus war klar und man kann es in vielen seiner Briefe lesen: Wir leben in den letzten Tagen, in der Endzeit.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2023 und bald schreiben wir das Jahr 2024 und Jesus ist noch nicht wiedergekommen, obwohl die Bibel eindeutig beschreibt: Jesus kommt! Dass Jesus kommt ist unbestritten. Wann Jesus kommt ist umstritten. Und bei jeder größeren Krise auf dieser Welt traten und treten die Apokalyptiker, die Endzeitspezialisten auf und propagieren das nahe Ende.

Wir als Gnadenkirche beteiligen uns nicht daran, wir predigen weder den nahen Weltuntergang noch machen wir Menschen Angst oder schüren Panik. Ob Corona, Ukraine-Krieg oder Nah-Ost-Konflikt. Egal was auf dieser Erde geschieht, egal welche Kriege in unserem eigenen Leben toben, wie auch immer unsere persönliche Situation aussieht, der einzig wahre und richtige Weg, den wir gehen sollen und wollen, ist der Weg auf Jesus zu und mit Jesus. Gehen wir also weiterhin eng mit Jesus und seiner Gemeinde, laden wir noch viele Menschen ein, Jesus kennenzulernen. Nutzen wir gerade auch die Advents- und Weihnachtszeit, um genau dies zu tun. Menschen einzuladen, Menschen in die Gottesdienste mitzubringen und vertrauen wir unserem HERRN, dass er Mittel und Wege hat, die Herzen von Menschen zu erreichen.

Die Adventssonntage, aber auch der Heiligabendgottesdienst sind hervorragende Möglichkeiten, die Gott nutzen kann. Tun wir unseren Teil und Gott tut seinen Teil!

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, wünscht

Pastor Michael Großklaus