Ihr werdet von Kriegen hören; ihr werdet hören, dass Kriegsgefahr droht. Lasst euch dadurch nicht erschrecken. Es muss so kommen, aber das Ende ist es noch nicht. (Mt.24,6)

diese Aussagen stammen von Jesus, dem Sohn Gottes, und sind Teil einer längeren Antwort auf zwei Fragen seiner Jünger: Sag uns, wann wird das Ende sein und was ist das Zeichen deiner Ankunft? Kapitel 24 und 25 im Matthäusevangelium beinhalten die sieben Endzeitreden Jesu. Unter anderem spricht er auch über Kriegsgefahren, die es zu allen Zeiten gab und immer wieder geben wird. Kriege müssen etwas Furchtbares sein, vor allem dann, wenn man sie hautnah miterleben muss.

Deutschland war verantwortlich für zwei große Weltkriege. Über 70 Jahre ist das nun her und dennoch tauchen immer wieder Kriegsgefahren auf dieser Erde auf. 

Jesus macht mit seinen klaren Aussagen deutlich, dass Kriege und Kriegsgefahren normal sind. Für uns in Deutschland ist Friede normal, seit sieben Jahrzehnten – was für ein Geschenk!

Wo auch immer wir mit Kriegen in Kontakt kommen, Jesus sagte damals und sagt heute seinen Nachfolgern drei Dinge dazu: 

 1.Lasst euch dadurch

 2. Es muss so kommen

 3. Das ist noch nicht das Ende

Kriege und Kriegsgefahren im Großen wie im Kleinen können uns sehr erschrecken, selbstverständlich. Darum auch die Aufforderung Jesu, sich nicht dadurch erschrecken zu lassen. Gott hat einen Plan mit seiner Erde und den darauf wohnenden Menschen. Diesen Plan wird er souverän durchsetzen und NIEMAND hält Gottes Plan auf.

Und das Ende ist das noch nicht, ganz sicher nicht. Wenn drei Mrd. Menschen noch nie den Namen Jesus gehört haben, dann ist klar, dass wir noch lange nicht am Ende angekommen sind. 

Allen Schwangeren, allen Eltern, allen Schülern, allen Auszubildenden, eigentlich jeder Altersgruppe gilt darum folgender Satz: 

Lebe weiter froh mit Jesus, hab keine Angst vor der Zukunft. Jesus führt uns alle durch die vor uns liegenden Wochen, Monate, Jahre und Jahrzehnte. Wir haben noch viele Menschen mit der frohmachenden Botschaft Jesu zu erreichen. Oder wie es Martin Pepper in einem Lied beschreibt: Lebe mutig, offen, geradeaus!

Das wünsche ich uns allen, denn mit Jesus an unserer Seite haben wir den stärksten Partner, denman sich vorstellen kann. 

Liebe Grüße

Euer Michael