YouTube – Livestream – Behind The Scenes

Mit dieser Seite wollen wir euch einen Einblick geben wie wir in der Gnadenkirche das Streaming angefangen haben und mit welchen Maßnahmen wir es verbessert haben.

Wie alles begann

Durch die Corona Krise und dem Verbot von Veranstaltungen über 50 Teilnehmern, wurde in der Gnadenkirche das Livestreaming gestartet, weil sonst überhaupt kein Gottesdienst stattgefunden hätte.

Instagram Livestream am 15.03.2020

Unser erster Livestream lief über Instagram. Die Gnadenkirche hat einen eigenen Auftritt auf Instagram, deshalb war die Entscheidung naheliegend mit der Funktion „Live auf Instagram“ unseren ersten Live Stream am Sonntag 15.03.2020 um 11:00 Uhr zu starten.

Nach dieser ersten Erfahrung mit Instagram Livestream, haben wir festgestellt das es einige Nachteile dieser Plattform gibt.

Wir entschieden uns die kommenden Livestreams über die YouTube Plattform zu starten.

YouTube Livestream am 22.03.2020

Der erste YouTube Livestream war am 22.03.2020. Wir starteten mit unseren vorhandenen Hardware Ressourcen, ein in die Jahre gekommener PC der bis heute für die Präsentation der Lieder- und Predigttexte  und Folien benutzt wird. Für die Zusammenstellung des Livestreams, den Wechsel der verschiedenen Kameraquellen und das einblenden von verschiedenen Texten während des Livestream haben wir die Software vMix ausgesucht. Eines der vielen Vorteilen von vMix ist ein Testzeitraum von 90 Tagen man kann in dieser Zeit die Software auf Herz und Nieren testen um dann genau zu wissen was man von den zahlreichen Funktionen wirklich benötigt um dann die richtige Lizenz zu kaufen.

Nach diesem ersten YouTube Livestream wussten wir was wir als nächstes ändern müssen:

• Der PC war an seine Grenzen gekommen
  • HDMI Eingänge.
  • Der Internetanschluss muss „aufgebohrt“ werden im speziellen die Upload Bandbreite.

Streaming PC

Ein neuer „Streaming PC“ mit einer Leistungsfähigen Prozessor / Grafikkarten Kombination und einer HDMI Capture-Card mit vier 4K-HDMI Eingängen wurde beschafft.

Foto: Alternate
Foto: Blackmagicdesign

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

Grafikchip: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

HDMI Capture Card: DeckLink Quad HDMI Recorder

Licht

Wir bekamen die Möglichkeit professionelle Licht- und Kameratechnik als Leihgabe eine Zeit zu nutzen.
Folgende Lichtausstattung wird bei den Livestreams benutzt:

• ARRI Arrilite 750 Plus zur Ausleuchtung der Bühne
  • Walimex Pro Soft LED 2400 Bi Color Flat Flächenleuchte zur Ausleuchtung des Sprechers
  • F&V K4000S SE Bi-Color LED Studio Panel zur Ausleuchtung des Sprechers und absetzen vom Hintergrund.

Kameras

Folgende Kameramodelle werden bei den Lievestreams eingesetzt:

Blackmagic Pocket Cinema Camera

Sony A6000

Panasonic GH3

Apple iPod

Foto: Blackmagicdesign
Foto: Sony
Foto: Panasonic
Foto: apple

YouTube Lievestream vom 29.03.2020

Mit dem YouTube Livestream vom 29.03.2020 konnten wir einen großen Teil der oben beschriebenen Geräte einsetzen und damit die Qualität des Livestreams weiter erhöhen.

Hinter den Kulissen…

Der Gottesdienstsaal der Gnadenkirche wurde zu einem Studio umgebaut:

Spende

Wir haben noch viel vor und wollen die Livestreams auf einem hohen Niveau halten und auch weiterführen, die Ausstattung kostet Geld. Bis jetzt wurde der größere Teil des Equipments für den Livestream über Leihgaben oder Spenden realisiert. Gute Austattung kostet Geld.

Wer uns bei dieser Arbeit, im speziellen des Livestreams, finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende gerne tun.

Bankverbindung:
Sparkasse Schwarzwald-Baar
Verwendungszweck: YouTube

Vielen Dank.

Wenn du im Bereich Livestream in der Gnadenkirche mitarbeiten möchtest oder andere Fragen zum Livestream hast kannst du uns eine Nachricht an technik@gnadenkirche-vs.de schicken.