Der erste Spatenstich am 6. Juni 2019

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019 wurden die Arbeiten an unserem Bauvorhaben nun auch offiziell gestartet. Und zwar ganz traditionell mit dem „ersten Spatenstich“.

Es begann mit kurzen Ansprachen unseres Pastors Dr. Michael Großklaus, des Oberbürgermeisters Jürgen Roth und von Tobias Walderich, dem Leiter des Bauausschusses der Gnadenkirche.

Michael betonte, welche Gnade es sei, dass in Zeiten, in denen die Menschen den Kirchen normalerweise den Rücken kehren, es auch wachsende Kirchengemeinden gibt. Mit dem Neubau soll auch die Gnadenkirche weiter wachsen und es sollen positive Impulse von hier ausgehen. Offen, lebendig und attraktiv – so stellt er sich die neue Kirche vor.

Der Oberbürgermeister fand, dass Ort und Zeitpunkt für den Neubau gut gewählt seien. Dies auch mit Blick auf das im direkten Umfeld neu entstehende Wohngebiet und die Nähe zum Klinikum. Er wünschte uns viel Glück und Erfolg beim Einhalten von Terminen und Kostenplanungen und außerdem Gottes Segen für unser Vorhaben.

Tobias ergänzte das Ganze mit aktuellen Zahlen und Fakten: 7.000 qm Grundtück, 2.000 qm Nutzfläche, ein großer Gemeindesaal mit bis zu 700 Sitzplätzen, ein kleiner Saal mit immerhin noch 180 Sitzplätzen, 12 Gruppenräume, eine zentrale Küche, ein Verwaltungstrakt mit Büros und Besprechungsraum, eine Hausmeisterwohnung, ein großer Innenhof und fast 100 Parkplätze.

Neben unserem Ältesten Bernd Zuchanke, Michael Großklaus und Tobias Walderich waren es der Oberbürgermeister Jürgen Roth und zwei Vertreter der Baufirma Mörk, die anschließend vor den Augen der versammelten Lokalpresse die Spaten in die Hand nahmen und damit kräftig zustachen.

Darüber hinaus haben auch ungefähr 20 Vertreter der Gemeindeleitung und des Bau-Ausschuss an diesem symbolischen Akt teilgenommen.

Hier geht es zu den Videos des SÜDKURIER