Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

Liebe Geschwister und Freunde,

dieses Zitat stammt von Paulus aus dem 1. Jh. und wurde als Jahreslosung für das Jahr 2024 ausgewählt. Diese Worte stehen in 1.Kor.16,14 und damit am Ende des 1. Korintherbriefs. Paulus hat als der große Nationenapostel auf seinen Missionsreisen viele Menschen kennengelernt und hat sehr viel für das Christentum bewirkt. Dieser Mann, der die Gemeinde Jesu verfolgt hatte und dann durch eine Christusbegegnung zum größten Verkündiger des Evangeliums wurde. Das halbe Neue Testament stammt von Paulus und seine Briefe sind sogenannte Anlassbriefe, d.h. er reagiert auf Anfragen von Gemeinden, bzw. schreibt in konkrete Gemeindesituationen hinein. 

2000 Jahre später werden diese Texte immer noch gelesen und für Christen ernstgenommen. Neben allen möglichen Themen taucht ein Begriff immer und immer wieder auf: Liebe. Paulus schreibt viel über die Liebe in unterschiedlichen Kontexten und hier, am Ende des 1.Korintherbriefs, betont er die praktische Seite der Liebe: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Ein Aufruf, eine Anweisungen, ein Ratschlag, ein Befehl. Wenn es so einfach wäre, alles was wir tun, in Liebe zu tun. Ist das denn überhaupt möglich? 

Es geht Paulus hier um das Motiv christlichen Handelns. Warum tun wir, was wir tun? 

Uns als Gnadenkirche ist diese Jahreslosung auch wichtig. So wichtig, dass wir uns in den ersten Wochen in den Predigten damit beschäftigen werden. Verschiedene Verkündiger werden diese Aussage von mehreren Seiten beleuchten. So soll uns die Wahrheit dieser Aussage auf das Jahr 2024 in besonderer Weise einstimmen.

Ich wünsche allen Gemeindemitgliedern, Gästen und Freunden der Gemeinde für das Jahr 2024 alles Gute, Gottes reichen Segen und ganz viel Liebe,

Euer Pastor Michael Großklaus