Grußwort Michael

Liebe Geschwister und Freunde,

die Fussball-EM ist in den letzten Zügen und am 14.Juli, an unserem Jubiläumssonntag wird um 21.00 Uhr das Endspiel stattfinden. Ob es Deutschland-England, Deutschland-Frankreich oder Deutschland-Spanien lauten wird, wie viele hoffen, werden wir dann sehen. Manchmal bringen solche Meisterschaften auch überraschende Ergebnisse mit sich. Sollte Deutschland gar nicht ins Endspiel der EM kommen wird dies auch verkraftbar sein. Auch wenn die ersten beiden Spiele gut angelaufen sind, der EM-Start für die deutsche Elf also optimal war, zählt nicht der Anfang, sondern das Ende der Europameisterschaft. Am Ende sieht man, welche Mannschaften über den gesamten Turnierverlauf gut gespielt und sich somit verdient in das EM-Finale gekämpft haben.

Obwohl die Bibel weder Fussball noch eine Europameisterschaft thematisiert, ist ihr dieses Prinzip wichtig. Nämlich, dass nicht so sehr der Anfang zählt, vielmehr jedoch das Ende. Ende gut, Alles gut – das steht auch nicht in der Bibel, aber folgendes können wir im Hebräerbrief lesen:Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr ENDE schaut an und folgt ihrem Glauben nach. (Hebr.13,7)

3 Aufforderungen die der Autor hier nennt:

1. Gedenkt an eure Lehrer (weniger im Sinne von Andenken oder Verherrlichen, mehr im Sinne von wertschätzen und in guter Erinnerung behalten derjenigen, die predigen und biblische Wahrheiten vermittelt haben)

2. ihr Ende schaut an (mit Ende ist nicht so sehr die letzten Lebensjahre oder gar der Tod gemeint, mehr ihre Entwicklung, die Frucht ihres Dienstes, wie haben sich Dinge mit und durch ihren Dienst entwickelt…)

3. folgt ihrem Glauben nach (Lehrer, Pastoren sind immer auch Vorbilder. Nie fehlerlos, aber an Jesus hingegeben und bemüht, das Beste für die Gemeinde zu erreichen. Nicht ihnen soll man nachfolgen, sondern ihrem Glauben, ihrem Vertrauen in Jesus. Ganz im Sinne des Paulus, wenn er sagt: Folgt mir nach, wie ich dem Herrn Jesus nachgefolgt bin. Lehrer und Pastoren brauchen keine Fans, sondern wünschen, dass andere in eine enge Christusbeziehung wachsen…)

Schätzen wir die Menschen in Kirchen und Gemeinden, die ihre Kraft und Begabung einsetzen um einen gesunden Glauben in Lehre und Verkündigung zu vermitteln. Auch wir als Gnadenkirche haben viele von diesen Lehrern, Gott sei Dank!

Lieber Gruß

Euer Pastor Michael