Liebe Geschwister und Freunde

Ist Gott ein naher oder ein ferner Gott?

Was würden wir antworten, wenn uns jemand diese Frage stellen würde? Und wie würden wir unsere Antwort begründen?

Eine Möglichkeit diese Frage zu beantworten wäre diese: Nein, selbstverständlich ist Gott nicht einer ferner, sondern ein naher Gott, denn in Apg.17,27 seht: Gott ist nicht ferne von einem jedem von uns. 

Eine andere Antwort wäre die: Gemäß Jeremia 23,23 ist Gott nicht nur ein naher, sondern auch ein ferner Gott, denn dort steht: Bin ich nur ein Gott der nahe ist, spricht der Herr, und nicht auch ein Gott der ferne ist?

Was denn nun, was stimmt denn jetzt? Ist Gott ein naher oder ein ferner Gott?

Nähe und Distanz ist etwas, was wir alle kennen. Ein gesundes sog. Nähe-Distanz-Verhalten hilft uns im Umgang mit anderen Menschen. Von daher ist folgende Frage wichtig: Wie viel Nähe brauche ich und wie viel Distanz brauche ich? Unnahbar ist genauso problematisch wie wenn mir jemand zu nahe kommt. Ähnlich verhält es sich mit Distanz. Eine zu große Distanz ist ungut, aber eine zu geringe Distanz (Distanzlosigkeit) ist auch schlecht.

Von daher ist die Aussage Jeremias gut und hilfreich für ein ausgewogenes und gesundes Gottesbild. Gott ist eben nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Gott ist sowohl ein naher Gott, als auch ein ferner Gott. Dies ist kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung. Gott zeigt sich jedem Menschen so, wie er es braucht. Und so, wie warmherzige Menschen mehr die Nähe lieben und sachliche Menschen mehr den Abstand mögen, beides aber von Gott wunderbar geschaffene Menschen sind, geht es auch beim Nähe-Distanz-Verhalten Gottes nicht um Nähe (gut) – Ferne (schlecht), sondern darum, dass Gott beides ist, beides war und beides bleiben wird. Gott ist nah und fern und das ist genau richtig. Er weiß, was jeder wann braucht (braucht, nicht will!).

Uns als Gnadenkirche ist es ein Herzensanliegen Gott so vorzustellen wie er ist, nicht wie Menschen denken wie er sei.

Jeremia hatte Recht: Gott ist nicht nur ein naher Gott, sondern auch ein ferner Gott.

Lieber Gruß

Euer Michael